8. Dezember 2023

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehnt. Sopa Castellana oder auch Sopa de Ajo (also Knoblauchsuppe) ist eine spanische Brot- und Knoblauchsuppe und eines der klassischsten Gerichte Spaniens. Sie ist vollgepackt mit großartigen Aromen, wird mit den einfachsten Zutaten zubereitet und ist in 15 Minuten fertig.

Sopa de Ajo

Ich habe von einer lieben Freundin aus Spanien zum Geburtstag das Kochbuch "Cocina 10 de Karlos Arguiñano" bekommen. Arguiñano war schon in den 90er-Jahren ein bekannter Koch und hat seit über 30 Jahren eine Kochsendung. 
Beim Durchblättern......bin ich grad etwas sentimental geworden. Schließlich habe ich 19 Jahre lang in Spanien gewohnt und vermisse gerade die vielseitige Küche von dort. Ich habe mir also vorgenommen, wieder öfters mal was Spanisches zu kochen.

Die Sopa Castellana ist schnell und einfach zuzubereiten. Sie wird mit Knoblauch, trockenem Brot, Paprikapulver, Salz, Öl und  Wasser zubereitet. Eventuell etwas frische Petersilie zum Servieren. Diese Suppe beweist, dass weniger mehr ist und dass man auch mit billigen Zutaten ein außergewöhnliches Gericht zubereiten kann, das allen schmeckt. 

Sie wird seit Jahrhunderten zubereitet. Früher war die Sopa de Ajo in vielen Teilen Spaniens ein sehr verbreitetes Mittagessen. Zum Frühstück wurde nur ein Kaffee im Morgengrauen getrunken und ein paar Stunden später, um bei Kräften zu bleiben, wurde Knoblauchsuppe gegessen, normalerweise mit einem oder zwei Eiern darin, die in der Hitze der Suppe gekocht wurden. In einigen Gegenden Spaniens ist sie eines der typischen Gerichte der Fastenzeit und gehört zu den Gerüchen, die bei den verschiedenen Prozessionen in der Karwoche durch die Luft wehen.  

Das Geheimnis dieser Suppe ist das geräucherte spanische Paprikapulver  "Pimentón de la Vera". Man kann natürlich auch "normales" Paprikapulver verwenden, aber das spanische bietet einfach eine größere Geschmackstiefe.

Für die Brühe nimmt man idealerweise eine selbstgemachte...bei mir musste es heute aber schnell gehen und daher musste ein Suppenwürfel herhalten.

Ich hatte auch kein klassisches Weißbrot zur Hand, aber noch 2 Laugensemmel...hat super geschmeckt. 

Sopa Castellana - Spanische Brot- und Knoblauchsuppe

Zutaten (2 Personen)

 6 - 8        Knoblauchzehen
       1  TL   Pimentón de la Vera, ersatzweise edelsüßes Paprikapulver
       2         Brötchen/Semmel vom Vortag
  750  ml  Gemüsebrühe oder Hühnerbrühe 
       3  EL  Olivenöl
       2         Eier
                  ein paar Blätter frische Petersilie
  • Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen und den blättrig geschnittenen Knoblauch hinzugeben
  • Knoblauch nur glasig werden lassen, darauf achten, dass er höchstens nur ganz leicht bräunt
  • Hitze reduzieren und das Brot grobwürfelig oder in Scheiben dazugeben und kurz  anbraten, bis alles Öl aufgesaugt ist
  • Pimentón de la Vera (ersatzweise Paprikapulver edelsüß) hinzugeben, alles vorsichtig umrühren
  • mit Gemüsebrühe aufgießen
  • ca. 5 min auf niedriger Stufe ohne umzurühren simmern lassen
  • 2 Eier vorsichtig reinschlagen und in der Suppe auf niedriger Stufe 3-4 min pochieren

Die Suppe in flache Schalen füllen, jeweils ein pochiertes Ei darauf geben und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen, sofort servieren!

Que aproveche - guten Appetit wünscht euch

Tanja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Rustikales Wurzelbaguette - No knead bread mit Übernachtgare

Am Wochenende ist bei mir immer Brotbackzeit und heute habe ich ein super einfaches rustikales Wurzelbaguette für euch... Super knusprige Kr...