31. August 2022

Mini-Milchbrötchen...soft und weich, das perfekte Fingerfood

...heute gibt es kleines feines Fingerfood in Form von Minibrötchen....

gourmandises, kleine Häppchen, tapitas

Hach...ich bin verliebt! In Frankreich gibt es ein schönes Wort für so kleine, leckere Teilchen ... gourmandises. Sie schauen ja auch wirklich allerliebst aus, oder?



....ich backe sie auf Vorrat: d.h. sobald sie ausgekühlt sind...ab damit in den Tiefkühler. Bei Bedarf einfach die gewünschte Menge auftauen. Da sie so klein sind, geht das bei Zimmertemperatur in 10 min!



Häppchen, pan alemán, gourmandises

pan casero, Fingerfood


Minibrötchen (Rezept von Fatima von Perlees Voilees) ca. 45 Stück

500 g Mehl
20 g Hefe (oder 7 g Trockenhefe)
30 g Staubzucker
10 g Salz 
350 ml lauwarme Milch
eventuell 100 ml durch lauwarmes Wasser ersetzen
80 g Butter (zimmerwarm)
1 Eigelb
zum Dekorieren: Sesam, Haferflocken, Mohn
eventuell Bäckerlauge, für kleine Laugenbrötchen
  • aus Mehl, Hefe (Trockenhefe zuerst in 2 EL lauwarmem Wasser auflösen), Staubzucker, Salz, lauwarmer Milch (Wasser) einen elastischen Teig kneten
  • zum Schluss die zimmerwarme Butter unterarbeiten 
  • den Teig zugedeckt (damit er nicht abtrocknet) ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat
  • Teig in 20 g schwere Bällchen portionieren
  • zu runden oder länglichen Brötchen schleifen und auf einen mit Backpapier ausgelegten Gitterrost geben
  • zugedeckt noch einmal ca. 20 min gehen lassen
  • Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen
  • mit Sesam, Mohn, Haferflocken bestreuen

bei 170° C ca. 15 min im vorgeheizten Backrohr goldbraun backen

Nach dem Backen mit einem Geschirrtuch bedeckt auskühlen lassen. Damit sie weich bleiben.

Zum Befüllen oben einschneiden und nach Belieben füllen: ich habe zuerst etwas Senf oder Humus reingestrichen und dann mit Paprika, Gurken, Schinke, Käse, Eieromlette und Oliven gefüllt.

Ich bin jedes Mal wieder aufs Neue verliebt, wie sie da so in Reih und Glied daliegen....diese kleinen Gourmandises!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Mini-Milchbrötchen...soft und weich, das perfekte Fingerfood

...heute gibt es kleines feines Fingerfood in Form von Minibrötchen.... Hach...ich bin verliebt! In Frankreich gibt es ein schönes Wort für ...