6. Januar 2016

Giraffenroulade

Das neue Jahr hat gut begonnen...ich war über Silvester in Zürich bei einer sehr guten Freundin und habe meinen Urlaub genossen. In einer Stunde fahre ich schon wieder nach Zürich, dieses Mal aber nicht um Urlaub zu machen, sondern um meinen Kleinen am Flughafen abzuholen...er war über die Feiertage bei seinem Papa in Spanien. 

Aber bevor ich losfahre, habe ich noch was Tolles für euch...nämlich eine Motivroulade in Giraffenoptik, die wir noch vor seiner Abreise gebacken haben.


Also eigentlich wollte ich das mit der Motivroulade unbedingt machen. Aber mein Kleiner (10) hat mich praktisch nichts machen lassen...das Muster aufspritzen wollte er (weil das so cool ist), den dunklen Teig drüber streichen auch (weil das auch so cool ist), das Nutella unter die Sahne rühren auch (weil das so lustig aussieht, wie die Sahne immer dunkler wird), die Bananen auf der Füllung verteilen auch (weil er Bananen so gerne mag) und die Roulade rollen auch (weil er das noch nie gemacht hat)...


...ICH durfte den Teig machen, das Backrohr einschalten, die Roulade dann ins Rohr schieben und die Fotos machen...soviel zu Arbeitsteilung.

Rezept gibt es heute leider keins, da das definitiv verbesserungsfähig ist. Der Rouladenboden war leider nicht grad so fluffig und ich weiss nicht, ob es am Rezept an sich lag, oder am Kakaopulver das ist einfach druntergerührt habe. Aber eher an der langen Stehzeit zwischen Muster aufspritzen und dunklen Teig drüber verteilen. Ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht wirklich viele Rouladen gemacht habe. Meine Mama macht sowas mit links...ich denke sie hat schon 100 Rouladen gemacht. Meine kann man an einer Hand abzählen!

Giraffenroulade oder jede andere Motivroulade:
  • mit dem hellen Teig ein Muster aufspritzen
  • ca. 2 min bei 175° C im Backrohr trocknen lassen (manche stellen es in den Gefrierschrank, ich habe mich für "backen" entschieden)
  • dunklen Teig drüberstreichen
  • fertig backen
  • wie eine normale Roulade füllen
  • sich an der Giraffenroulade erfreuen

Bananen-Schoko-Fülle (für eine Biskuitroulade)

2-3 Bananen
250 ml geschlagene Sahne
4 EL Nutella
  • das Nutella unter die geschlagene Sahne rühren, eventuell zuerst das Nutella mit einem EL Sahne verühren, falls es zu "zäh" sein sollte
  • Bananen zurechtschneiden
  • Nutellasahne auf die ausgekühlte Roulade streichen, Bananen darauf verteilen
  • ...und rollen...
So, ich düse jetzt los!

Ich wünsche Euch allen ein schönes, interessantes neues Jahr...nehmt es mit Humor...Lachen ist immer gesund!

Liebe Grüsse

1 Kommentar:

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sommersalat mit Nektarinen, eingelegten Zwiebeln und Mozarella

Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen, da möchte man etwas Erfrischendes, das schnell zubereitet ist...deshalb ist dieser Sommersalat mit...