14. Mai 2019

Homemade Gnocchi mit grünem Spargel...


Frühling ist Spargelzeit...und ich liebe Spargel, v.a. grünen Spargel!

Und dass Spargel und Kartoffeln bestens zusammen passen, wissen wir ja...hier mit selbstgemachten Kartoffelgnocchi...


Jamie Oliver, 5 Zutaten, espárragos verdes, gnocchis caseros,

Selbstgemachte Gnocchi schmecken einfach um Welten besser als gekaufte.
Ich war gespannt auf das 5-Zutaten-Rezept von Jamie Oliver, denn er nimmt dazu nur Kartoffeln und Mehl...keine Eier! Ehrlich gesagt war ich ein wenig skeptisch. Aber wie ihr seht, hat es bestens geklappt und die Gnocchi waren herrlich flaumig.




Gnocchi casero, Rezept von Jamie Oliver

Gnocchi ohne Ei, Jamie Oliver, casero

Wundert euch nicht über die "Form"...handmade...ohne Gabel...einfach nur mit der Hand und etwas griffigem Mehl zurecht gedrückt...vielleicht kriegen da die Italiener Schnappatmung, aber was Jamie Oliver darf, darf ich auch, oder?

Die kleinen Kartoffelstückchen sind gewollt...ich mag es, wenn man die beim Essen spürt.

Ich bin auch mit 5 Zutaten ausgekommen und habe den Thymian gegen etwas Sahne ausgetauscht, da ich erstens keinen Thymian zu Hause hatte und im Garten noch keiner wächst und zweitens noch ein Rest Sahne vom Geburtstag im Kühlschrank war...


Hier also das leckere Rezept...


Gnocchi mit grünem Spargel
ein abgewandeltes 5-ingredients-Rezept von Jamie Oliver

für 2 Personen

1 Bund grüne Spargel
400 g mehlige Kartoffeln
  50 g Mehl
50 ml Sahne
3 EL geriebener Parmesan

  • Kartoffeln schälen, in ca. 3 cm große Stücke schneiden und in Salzwasser weichkochen
  • inzwischen die Spargel herrichten: Spitzen abschneiden und längst halbieren
  • die Stängel in ca. 5 mm Scheibchen schneiden
  • in etwas Olivenöl in der Pfanne ca. 2 min scharf anbraten
  • 50 ml Sahne zugeben und abschmecken, beiseite stellen
  • die gekochten Kartoffeln 2 min ausdampfen lassen und dann stampfen
  • mit Salz und Pfeffer würzen
  • das Mehl zügig unterkneten
  • aus dem Kartoffelteig 2 "Würste" formen, in Stücke schneiden und ca. 24 Gnocchi darauf formen
  • in kochendes Salzwasser geben und 1 - 2 min ziehen lassen
  • sobald sie an der Oberfläche schwimmen, abschöpfen
  • zu den Spargeln geben und kurz durchschwenken
  •  mit geriebenem Parmesan servieren

Wir sind nur zu zweit und so waren die Gnocchi ruckzuck fertig...für eine Großfamilie ist man da etwas länger dran, aber das Ergebnis entschädigt einem auf jeden Fall.

Bis bald



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du möchtest etwas wissen? Mir etwas sagen? Mich etwas fragen?... nur zu...

Sopa castellana....spanische Knoblauchsuppe

Ich mag den Winter, denn Winter ist Suppenzeit. Suppen sind perfekt, wenn die Temperaturen fallen und der Körper sich nach etwas Warmem sehn...